„Angst ist verboten, Angst macht uns klein“
Von Marko Martin | In „Sommernächte“ erzählt der israelische Schriftsteller Aharon Appelfeld vom Überleben eines jüdischen Jungen in den ukrainischen Wäldern während des Zweiten Weltkriegs. Hier zeigt sich noch einmal die literarische Kraft dieses Ausnahmeautoren.
Aharon Appelfeld:
Sommernächte.
Aus dem Hebräischen von Gundula Schiffer
Rowohlt Verlag
Hamburg 2022
222 Seiten
22 Euro
informieren und/oder bestellen
Die lange Tradition des Querdenkens
Von Angela Gutzeit | Die ersten Querdenker gab es vor 100 Jahren, rund um die sogenannten Inflationsheiligen. Auch sie waren Impfgegner und Demokratieskeptiker. Während der Corona-Pandemie sind neue Querdenker aufgetaucht. Der Kulturwissenschaftler Steffen Greiner beleuchtet historische Parallelen und Unterschiede.
Steffen Greiner:
Die Diktatur der Wahrheit.
Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern.
Tropen Verlag
Stuttgart 2022
272 Seiten
20 Euro
informieren und/oder bestellen
Lust auf Komplikationen
Von Arno Orzessek | War die Vernichtung der Juden Europas ein einmaliges Verbrechen? Oder gehört der Holocaust in eine lange Reihe von Verbrechen? Die Debatte ist ultrahocherhitzt. Natan Sznaider durchleuchtet mit kühlem Kopf die Hintergründe.
Nathan Sznaider:
Fluchtpunkte der Erinnerung.
Über die Gegenwart von Holocaust und Kolonialismus.
Carl Hanser Verlag
München 2022
256 Seiten
24 Euro
informieren und/oder bestellen
Abo-Hinweis
Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung