Die Schriftstellerin Lili Grün liess junge Frauen von einer neuen Zeit träumen. Dann wurde sie 1942 im KZ umgebracht
Von Bernd Noack | Die in Wien geborene Schriftstellerin schien eine grosse Zukunft zu haben. Sie war frech wie Tucholsky und melancholisch wie Mascha Kaléko. Ihre Romane sind noch immer ein Geheimtipp.
Lili Grün:
Alles ist Jazz.
Roman.
Hrsg. Anke Heimberg.
Aviva-Verlag
Berlin 2022
216 S.
Fr. 29.90
Euro 20,-
informieren und/oder bestellen
Jüdisches Leipzig
Von Gerfried Pongratz | Ein längst überfälliges Buch, das wohl darauf gewartet hat, von Nora Pester, der Verlegerin des Hentrich & Hentrich Verlages, geschrieben zu werden. Informativ und kurzweilig erzählt sie von Menschen, Orten und Geschichte des jüdischen Leipzig.
Nora Pester:
Jüdisches Leipzig.
Menschen – Orte – Geschichte
Verlag Hentrich & Hentrich
Leipzig 2022
180 S. u. 103 Abb.
Euro 19,90
informieren und/oder bestellen
Sie sind wieder da
Von Michael Wolf | Seit zehn Jahren verhilft die AfD dem Nationalismus zu einer politischen Renaissance. Der Journalist Patrick Bahners untersucht in „Die Wiederkehr“ die Methoden und Strategien der Partei und zeigt auf, weshalb es so schwierig ist, dagegen anzukommen.
Patrick Bahners:
Die Wiederkehr.
Verlag Klett-Cotta
Stuttgart 2023
539 Seiten
28,00 Euro
informieren und/oder bestellen
Abo-Hinweis
Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung