Vor zwanzig Jahren schrieben sich Navid Kermani und Natan Sznaider E-Mails über Israel – sie lesen sich, als wären sie heute geschrieben
Von Thomas Ribi | Der 7. Oktober 2023 hat die Welt verändert. Unmittelbar nach dem Anschlag der Hamas erinnerten sich der iranisch-deutsche Schriftsteller Navid Kermani und der israelische Soziologe Natan Sznaider an eine alte Korrespondenz. Nun liegt sie als Buch vor.
Navid Kermani / Natan Sznaider:
Israel.
Eine Korrespondenz.
Hanser-Verlag
München 2023
64 S.
Fr. 15.90
Euro 10,-
informieren und/oder bestellen
Der Vater ist die Mame
Von Anita Pollack | Die junge deutsche Autorin Dana Vowinckel entfaltet in ihrem Romanerstling Gewässer im Ziplock ein breites Spektrum jüdischer Lebens- und Familienvarianten.
Dana Vowinckel:
Gewässer im Ziplock.
Roman
Suhrkamp Verlag
Berlin 2023
362 Seiten
23 Euro
informieren und/oder bestellen
Das Recht, über Gott zu lachen
Von Helmut Ortner | Darf man Religion verspotten? Ja, unbedingt, sagt Richard Malka. In Frankreich lebt er deshalb unter Polizeischutz. Als Anwalt hat er Charlie Hebdo erfolgreich gegen Rassismusvorwürfe verteidigt, nachdem das Magazin Mohammad-Karikaturen veröffentlichte. Jetzt ist sein Plädoyer vor Gericht als Buch erschienen – eine fulminante Verteidigung der Meinungsfreiheit.
Richard Malka:
Das Recht, Gott lächerlich zu machen.
Alibri Verlag
Achaffenburg 2023
95 Seiten
10 Euro
informieren und/oder kaufen
Abo-Hinweis
Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung