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ISSN 1612-7331
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Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Deutscher Koordinierungsrat

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INHALTSVERZEICHNIS

Albrecht Lohrbächer, Helmut Ruppel, Ingrid Schmidt (Hg.):
Was Christen vom Judentum lernen können. Anstöße - Materialien - Entwürfe.

Einführung - Hinweise - Dank 7

I. "Die Kette der Generationen darf nicht zerreißen" - Vom Lernen im Judentum 9
A. Eröffnung 9
B. Die Unterweisung jüdischer Kinder in Geschichte und Gegenwart 9

II. Hermann Maas - Lernender im Judentum - Ein" Gerechter" unter den Christen 19
A. Einführung in Leben und Wirken von Hermann Maas 19
B. Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe I und II 26
C. Materialien 27

III. Lernen. wie Juden sich selbst verstehen 38
A. Wer sind die Juden? 38
B. Was ist Judentum? 39
C. Aufgabe und Weg der Juden in der Geschichte der Menschheit 40
D. Gruppen und Strömungen im Judentum heute 40
E. Jüdisches Leben in Deutschland nach der Schoa 43
F. Juden und jüdische Gemeinden in Deutschland 48
G. Der jüdische Kalender 49
H. Das jüdische Festjahr 50
J. Die Bibel- der Tanach 56
K. Der Talmud 58
L. Gott 60
M. Der Mensch 62
N. Israel- Erez Jisrael- das Land Israel - Zion - der Staat Israel 64
O. Zedaka - Verpflichtung zum gerechten Teilen 65
P. Das Gebet 66
Q. Die messianische Erwartung 69
R. Jüdische Medizinethik am Beispiel von "Sterbehilfe" und Klonen 71
S. Literaturverzeichnis zu Kapitel III 76

IV. Gemeinsamkeiten sehen lernen 77
A. Christen und Juden nach der Schoa 77
B. Asymmetrie im Verhältnis von Christen und Juden 77
C. Das Verhältnis von Juden zu Christen 77
Die noachidischen Gebote 77
Jüdisches Interesse am Gespräch mit den Christen 78
D. Das Verhältnis von Christen zu Juden 81
Ergebnisse einer neuen kirchlichen Selbstbesinnung 81
Die Psalmen - Graben und Brücke zugleich 82
Bibel in gerechter Sprache - ein Projekt 82
E. Offene Fragen zwischen Juden und Christen 85
F. Literaturverzeichnis zu Kapitel IV 87

V. Vorurteile, Lügen und Missverständnisse verlernen 88
A. "Aber so steht es doch in den Evangelien ..."
Überlegungen zum Umgang mit judenfeindlichen Aussagen in den Evangelien 88
B. "Judas - der Verräter"? 89
C. "Pharisäerhaft"? 90
D. "Gott der Rache"? 92
E. "Auge um Auge, Zahn um Zahn ..."? 93
F. "Jüdische Gesetzlichkeit"? 94
G. "Alles verboten"? - Der Schabbat 95
H. "Das auserwählte Volk" 96
J. Zionismus - Befreiungsbewegung oder Instrument zur Diskriminierung? 97
K. "Abba" / "Vater" - ein einzigartiges Gottesverhältnis Jesu? 98
L. "Jahwe" - den Namen Gottes aussprechen? 99
M. "Spätjudentum"? 99
N. Sind die Bezeichnungen "Altes Testament", "alttestamentarisch" verantwortbar? 100
O. Jesus - "Warum nehmt ihr ihn nicht als Messias an ...?" 101
P. Neu gegen Alt - ein unheilvoller Gegensatz 102
Q. Dürfen Christen Juden missionieren? 102
R. "Und die Frau im Judentum ...?" 103
S. Literaturverzeichnis zu Kapitel V 106

VI. Lernende lehren - Proben für einen anderen Unterricht 107
A. Vorbemerkung 107
B. ... erzählen von Gottes Ferne und von seiner Nähe Unterrichtliche Ideen zur Gottesfrage 108
C. Elementare Bibeltexte in jüdischer Auslegung - für den Unterricht entdecken 109
"Sollte Isaak von seinem Vater wirklich geopfert werden?" 110
"Aber verkauft haben sie ihn nicht - Joseph und seine Brüder" 110
Rut, Naomi und Orpa - ein Chagall-Bild , 110
Sara und Hagar 110
Was ist der Mensch? Die Schöpfungserzählungen in Gen I und 2 110
D. Jesus, der Jude 112
E. Jesusgeschichten und ihr jüdischer Hintergrund 113
F. Jesus, der Schabbat und die Pharisäer 120
G. Das Doppelgebot der Liebe - das Bekenntnis Jesu zu seinem Judentum 121
H. Nächstenliebe und Feindesliebe in der  jüdischen und in der jesuanischen Tradition.. 122
J. Recht auf Vergeltung oder Feindesliebe?
Die Bergpredigt 123
K. "Durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen". Versuch einer nicht judenfeindlichen unterrichtlichen Behandlung der Verurteilung und Hinrichtung Jesu 123
L. Von Jesus Christus reden. Ansätze zu einer Christologie ohne antijüdische
Abgrenzung 131
M. 25 Stunden Paradies - die Feier der Schöpfung am Schabbat 133
N. Israel- Zion: Israelis, Palästinenser und wir Deutschen 134
O. Materialien zu den Unterrichtsvorschlägen 144

VII. Bücherbrett: Theologie, Pädagogik,  Geschichte 205

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