ACHTUNG:
ONLINE-EXTRA Nr. 215
© 2015 Copyright bei Autor und Verlag
Nachdem der erste Textauszug aus dem jüngsten Buch des katholischen Theologen Hans Hermann Henrix - "Christus im Spiegel anderer Religionen" (LIT Verlag, 2014) - einige "Stimmen zur jüdischen Sicht des Christentums" behandelte und sich mit der Frage nach einer "jüdische(n) Theologie des Christentums" auseinandersetzte (siehe ONLINE-EXTRA Nr. 215), greift Henrix in dem nachfolgend wiedergegebenen zweiten Textauszug die im September 2000 erschienene Erklärung "Dabru Emet" (Redet Wahrheit), eine "jüdische Stellungnahme zu Christen und Christentum" auf.
Die von mehr als 170 Rabbinern und jüdischen Gelehrten unterschriebene, im Kern aus acht Leitsätzen bestehende Erklärung "Dabru Emet" sorgte seit ihrem Erscheinen für beträchliches Aufsehen in christlich-jüdischen Gesprächskreisen. Die im Kern aus acht Leitsätzen bestehende Erklärung stellt im Wesentlichen den Versuch dar, eine authentische zeitgenössische jüdische Reaktion auf das Christentum zu formulieren, insbesondere unter Berücksichtigung der teilweise dramatischen Veränderungen christlicher Theologie im Blick auf das Judentum nach dem Zweiten Weltkrieg und vor dem Hintergrund des Holocaust. Henrix referiert in dem nachfolgenden Textauszug die wesentlichen Aspekte dieser bis heute viel diskutierten Erklärung und ordnet sie in den Kontext seiner Fragestellung nach "Christus im Spiegel anderer Religonen" ein.
COMPASS dankt Autor und Verlag für die Genehmigung zur Wiedergabe der Auszüge an dieser Stelle!
Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 216:
Online-Extra Nr. 216
online exklusiv für ONLINE-EXTRA
Einen angenehmen Tag wünscht
Dr. Christoph Münz
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung