ACHTUNG:
ONLINE-EXTRA Nr. 223
© 2015 Copyright beim Autor
Im Sommer dieses Jahres wird im renommierten Aachener Rimbaud-Verlag ein in jeder Hinsicht bemerkenswerte Veröffentlichung erscheinen. Es handelt sich um einen Reisebericht des in Marokko geborenen und in Deutschland lebenden Politik- und Islamwissenschaftlers Mohammed Khallouk, in dem er die Eindrücke und Erfahrungen seines ersten Besuchs in Israel schildert.
"Dass weltoffene Muslime, wie Nicht-Muslime, Israel gegenüber Vorbehalte haben, ist als Ergebnis der langen muslimisch-jüdischen Konfrontation(en) nicht verwunderlich. Erfreulich ist es, wenn sich Menschen schließlich doch dazu durchringen, eigene Vorurteile durch eigene Anschauung und eigenes Denken zu überprüfen – und gegebenenfalls abzubauen", so der jüdische Historiker Michael Wolffsohn über seiner Lektüre des Buches von Khallouk. Weiter schreibt Wolffsohn: "Mohammed Khallouk ist so ein Moslem, so ein Mensch. Er ist ein Mensch – und entdeckt auf diese Weise, dass Juden und Israelis Menschen wie du und ich sind."
In der Tat zeugt Khallouks Reisebericht von einer beeindruckenden Offenheit, die dem Text einen überzeugend authentischen Charakter verleiht. Der Reisebericht endet mit einem "Brief an einen jüdischen Freund", den Khallouk nach seiner Rückkehr aus Israel geschrieben hat und den COMPASS dankenswerter Weise mit heutigem ONLINE-EXTRA Nr. 223 an dieser Stelle wiedergeben darf!
Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 223:
Online-Extra Nr. 223
Online exklusive für COMPASS Online-Extra
Einen angenehmen Tag, ein schönes Wochenende und Gut Schabbes wünscht
Dr. Christoph Münz
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung