Mit der SS gegen die "militanten Orden des Papstes"
Dokumentar- und Experimentalfilm-Reihe zu Opfern des Holocaust
(COPYRIGHT: Andreas Rehnolt,
Sie setzt sich mit den schrecklichen Geschehnissen des Holocausts auseinander und verarbeitet diese im Medium Film. Im Fokus steht der historische Wandel der Holocaustrezeption im Film sowie die Erinnerungskultur an dieses beispiellose Verbrechen der deutschen Geschichte.
Auch die Frage nach der angemessenen, filmischen Darstellung dieses Themas, bietet Raum zur Diskussion, hieß es sbeim Auftakt. Zum Start der Dokumentar- und Experimentalfilm-Reihe gab es den österreichischen Film "Theresienstadt sieht aus wie ein Kurort" "aus dem Jahre 1997. Die Dokumentation enthält Originalmaterial aus dem NS-Propagandafilm "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt", der die Vernichtungspolitik des NS-Regimes verschleiern sollte. Tatsächlich war die Ende des 18. Jahrhunderts errichtete Festungsstadt zwischen 1941 und 1945 für die meisten Juden nur Transitstation unter anderem in das Vernichtungslager Auschwitz.
Weitere Filme in der bis zum 20. Januar terminierten Reihe sind etwa "Der 81. Schlag", "Stimmen vom Dachboden", "Voices of the Children", "Nacht und Nebel", "Ehe die Spuren verwehen", "Shoah Teil 1 bis 4", "Düsseldorf - Theresienstadt 50,- Reichsmark" und "Mein Kampf". Die Filmauswahl beschränkt sich auf Dokumentar- und Experimentalfilme, die selten oder nie im Fernsehen oder Kino zu sehen sind, hieß es zum Auftakt weiter.
Im Mittelpunkt der Filmreihe steht der 9 1/2 Stunden lange Interview-Film "Shoah", in der Regie von Claude Lanzmann, der ohne Archivaufnahmen arbeitet und der den Schwerpunkt auf die Worte der Zeitzeugen legt. Den Abschluss der Reihe bildet am 20. Januar der Dokumentarfilm "Mein Kampf", der in bewusst provokativer Anlehnung an den Titel von Hitlers Programmentwurf, die Konsequenzen der NS-Terrorherrschaft aufzeigt.
Internet:
www.duesseldorf.de/filmmuseum
Microtext-Journalistenbüro)
Ehrungen für Nazis können in Salzburg künftig posthum aberkannt werden
Das Leben nach dem Überleben
[TACHLES (Schweiz)]
Mit der SS gegen die "militanten Orden des Papstes"
NS-Restitution: Universität gibt Klöstern Bücher zurück
Auf der Suche nach dem Stammbaum Simon Wiesenthals
„Geschönte Bilder“
[TAZ]Was aus den Überlebenden der Shoa wurde
Magere Bilanz der Aufklärer
Sonderausstellung eröffnet
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung