Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
22.09.2016 - Nr. 1668

ACHTUNG

Die nächste Tagesausgabe erscheint am Montag, 26. September 2016.



ONLINE-EXTRA Nr. 245

September 2016

"Wie ist dieser für Europas Entwicklung folgenschwere Bruch zu erklären, obwohl Jesus Jude und das Christentum in seinem Ursprung eine jüdische Bewegung war? Ist christlicher Antijudaismus zunächst theologisch motiviert oder politisch-sozial? Ist christliche Judenfeindschaft im christlichen Schrifttum angelegt? Oder eher eine Begleiterscheinung der weltlichen Macht, in der das Christentum im Lauf der Jahrhunderte aufging und die andere als religiöse Interessen Überhand gewinnen ließ?"

Mit diesen leitmotivischen Fragen eröffnet der israelische Schriftsteller Chaim Noll seinen "historischen Überblick" in vorliegendem Essay: "Klassische Muster der Judenverachtung".

Sein Gang durch die Geschichte der Judenverachtung ist ein ungemein kenntnisreicher, brillant formulierter und unaufgeregt differenzierter Streifzug durch die Gründe und Abgründe des christlichen Antijudaismus und damit auch der europäischen Geistesgeschichte bis in die Moderne. Dabei wirft Noll auch einen nicht minder interessanten Blick auf die islamische Judenfeindschaft, deren Ursachen er nicht zuletzt u.a. im "öffentliche(n) Zerwürfnis zwischen Christen und Juden" sieht, und beschreibt in der Folge die Unterschiede zwischen christlicher und islamischer Judenverachtung. Schließlich findet er am Ende seines überaus lesenswerten Essays trotz einer wenig erfreulichen Geschichte zwischen Juden, Christen und Moslems Gründe zur Hoffnung auf ein künftig gelingenderes Miteinander, das maßgeblich durch die historischen Ereignisse im 20. Jahrhundert angestoßen wurde.

Chaim Nolls Essay geht auf einen Vortrag zurück, den er im letzten Jahr bei verschiedenen Gelegenheiten hielt. COMPASS dankt dem Autor für die Genehmigung zur Publikation der hier nun vorliegenden schriftliche Fassung!


  Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 245:
Online-Extra Nr. 245




© 2016 Copyright beim Autor
online exklusive für ONLINE-EXTRA



Einen angenehmen Tag wünscht




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung