ACHTUNG
ONLINE-EXTRA Nr. 248
Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 250: © 2017 Copyright beim Autor
"Nun gehe hin und lerne" - lautet das diesjährige Jahresthema der über 80 Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Deutschland und zugleich das Motto der Anfang März in Frankfurt beginnenden Woche der Brüderlichkeit. Dem jeweiligen Jahresthema widmet sich traditionell auch das vom Deutschen Koordinierungsrat (DKR), dem Dachverband der "Gesellschaften", herausgegebene "Themenheft", das seit Anfang Januar vorliegt. In qualitativ hochwertigen und lesenswerten Beiträgen wird dort das Jahresthema mit Blick auf "Gesellschaft und Politik", "Theologie und Philosophie", "Bildung" und "Israel" analysiert und beleuchtet.
Einer der interessantesten Hauptbeiträge des diesjährigen "Themenhefts" beschäftigt sich mit dem ebenso zentralen wie sensiblen Aspekt des Themas "Lernen" in diesem Kontext, nämlich mit der Frage, wie mit den Themen Juden, Judentum und Israel in den schulischen Lehrbüchern der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland umgegangen worden ist. Haben die Schulbuchverlage und -redakteure sowie die Verantwortlichen der schulischen Lehrpläne in der Darstellung und Präsentation dieser Themen in den deutschen Unterrichtswerken während der letzten Jahrzehnte etwas "gelernt"? Was halten sie - auf Basis der Schulbücher - im Kontext dieser Themen für "lernenswert"? Wo liegen Versäumnisse und Leerstellen, wo sind Fortschritte und Verbesserungen zu konstatieren?
Diesen komplexen und schwierigen Fragen widmet sich im diesjährigen "Themenheft" Martin Kloke, der als verantwortlicher Redakteur für die Fächer Ethik, Philosophie und Religion in einem der größten deutschen Schulbuchverlage, dem Cornelsen Verlag, seit vielen Jahren mit dieser Problematik alltäglich beschäftigt ist. In seinem Beitrag für das "Themenheft", den COMPASS heute exklusiv an dieser Stelle online publiziert, versucht er einige Antworten auf die angedeuteten Fragen zu geben und die dahinter liegende Problematik einer angemessenen Darstellung von Juden, Judentum und Israel in den deutschen Schulbüchern zu analysieren: "Tatsachen und Legenden: Juden, Judentum und Israel in deutschen Schulbüchern".
Online-Extra Nr. 250
online exklusiv für ONLINE-EXTRA
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Dr. Christoph Münz
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