Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
20.11.2017 - Nr. 1752

ACHTUNG

Die nächste Tagesausgabe erfolgt am Donnerstag, 23. November 2017.



ONLINE-EXTRA Nr. 264

November 2017


Fast 50 Jahre schon, seit 1969, erscheint monatlich die Zeitschrift DAMALS, die sich an historisch interessierte Wissenschaftler, Lehrer und Studenten sowie generell an historisch Interessierte wendet. Autoren sind in der Regel Fachwissenschaftler, die einen interdisziplinären Ansatz verfolgen; so schreiben in DAMALS neben Historikern auch Archäologen, Literatur-, Kultur- und Kunstwissenschaftler etc. Die Beiträge wollen stets den neuesten Stand der Forschung wiedergeben. Den Schwerpunkt jeder Ausgabe bildet ein Titelthema, das in mehreren Aspekten entfaltet wird. Eine breitgefächerte Palette weiterer Beiträgen rundet das Heft ab – mit Themen aus allen Epochen und Kulturen, zu Politik und Militär, Kultur und Kunst, Technik und Wirtschaft, Wissenschaft und Religion. Zudem findet man in jedem Heft Nachrichten aus der aktuellen Forschung, Buchrezensionen, Internet-Hinweise, Medien-Tips, Museums- und Ausstellungshinweise sowie Hinweise zum historischen Angebot an Universitäten und zu Stipendien.

Das Thema des November-Heftes dürfte für COMPASS-Leserinnen und -leser besonders interessant sein: "Juden in Palästina. Der Zionismus und die frühen Einwanderer" (DAMALS 11/2017). In verschiedenen Beiträgen geht es um die Entstehung des Zionismus und die ersten Einwanderungsschübe von Juden nach Palästina in der Phase zwischen 1900 und der Machtergreifung Hitlers. Thematisiert werden die ersten Siedlungsgründungen, die Entstehung der Kibbuz-Bewegung, die Gründung von Tel Aviv und natürlich auch die ersten Konflikte mit der arabischen Bevölkerung.

Einer der Beiträge beschäftigt sich insbesondere mit den Anfängen der jüdischen genossenschaftlichen Bewegung, der Kibbuz-Bewegung, beschreibt die Aufbruchstimmung der ersten Jahre sowie die die ersten Belastungskrisen, die Entwicklung der „Kommunen“ zum zentralen Stützpfeiler des zionistischen Projekts bis hin zur Aufspaltung der Kibbuz-Bewegung in verschiedene Zweige. Diesen Beitrag, den der Berliner Politikwissenschaftler Martin Kloke für DAMALS verfasst hat, finden Sie nachfolgend im Wortlaut als ONLINE-EXTRA Nr. 264 unter dem Titel: "Pioniere im Wüstensand".

COMPASS dankt dem Autor sowie der Zeitschrift DAMALS für die Genehmigung zur Wiedergabe des Beitrags an dieser Stelle!

  Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 264:
Online-Extra Nr. 264




© 2017 Copyright beim Autor und DAMALS
online exklusiv für ONLINE-EXTRA



Einen angenehmen Tag und eine gute Woche wünscht




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung