ACHTUNG
ONLINE-EXTRA Nr. 312
Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 312: © 2021 Copyright beim Autor
Dass die Kirchen den Maßstäben, die sie predigen, all zu oft kaum selbst gerecht werden, ist eine Beobachtung, die gläubige Christen nicht weniger umtreibt als ungläubige Zeitgenossen. Die inneren Widersprüche, die dem zugrunde liegen, führen in der Folge zu einem wachsenden Dilemma "zwischen theologischer Erkenntnis und der Praxis im Glauben", so Holger Banse, Autor des nachfolgenden Textes. Banse spürt den Gründen und Auswirkungen dieser Problematik nach, deren Ursache er u.a. in der Entwicklung eines Jesus-Bildes sieht, das dem Jüdisch-Sein Jesu zu wenig Rechnung trägt, was wiederum mitverantwortlich ist für eine fehlgeleitete Form von Erinnern und Gedenken.
Banse skizziert zunächst die theologische und kirchengeschichtliche Entwickung des Gottesbildes und problematisiert dann vor allem die Rolle des Dogmas, die er in dem eingangs zitierten Dilemma zwischen theologischer Erkenntnis und der Praxis im Glauben eingespannt sieht, was er am Beispiel von Jesu Jude-Sein und dem marianischen Dogma näher erläutert. Vor dem Hintrgrund des jüdischen Verständnisses von Erinnerung konstatiert er sodann ein weiters Dilemma: das "Dilemma der selektiven Erinnerung der Kirche", das nicht zuletzt im Umgang mit der eigenen Schuld und anhand mangelhafter Schuldbekenntnisse deutlich wird.
Banses Beitrag ist dem Anfgang des Jahres erschienen Sammelband "Das Geheimnis der Erlösung... Die Kirche im Dilemma zwischen biblischer Botschaft, Bekenntnistreue und Gehorsam dem Staat gegenüber" entnommen, der eine Reihe von Essays und Artikeln aus seiner Feder versammelt. Mehr Informationen zu dem empfehlenswerten Band entnehmen Sie bitte der Anzeige weiter unten im Fließtext. COMPASS dankt Holger Banse für die Genehmigung, seinen Beitrag aus diesem Band "Das Geheimnis der Erlösung... Die Kirche und die Erinnerung" an dieser Stelle als ONLINE-EXTRA Nr. 312 im COMPASS publizieren zu dürfen!
Online-Extra Nr. 312
online exklusiv für ONLINE-EXTRA
Einen angenehmen Tag und sonnige Pfingsttage wünscht
Dr. Christoph Münz
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung