Der unangepasste Vordenker
Von Carsten Hueck | Zionist, Soziologe und religiöser Ideengeber – Martin Buber war vieles. Das macht die Biografie von Paul Mendes-Flohr auf anschauliche Weise deutlich. Und weil der Philosoph in keine Schublade passte, kann er heute noch inspirieren.
Paul Mendes-Flohr:
Martin Buber – Ein Leben im Dialog
Übersetzt von Eva-Maria Thimme
Jüdischer Verlag
Berlin 2022
413 Seiten
36 Euro
informieren und/oder bestellen
Briefe an die Liebsten
Von Alexia Weiss | Wie bringt man das, was man seinen liebsten Menschen nicht (weil sie ermordet worden waren) oder zu deren Lebenszeit nur ansatzweise (weil das Erlebte zu schrecklich war) erzählen konnte, doch irgendwann zu Papier? Die Schoah-Überlebende Helena Ganor, die als Kind durch die Hölle ging, kleidete ihre Erinnerungen an die NS-Zeit in vier Briefe.
Helena Ganor:
Vier Briefe an die Zeugen meiner Kindheit.
Wien 2021
Böhlau Verlag
208 S.
€ 26
informieren und/oder bestellen
Wie nützlich doch Häretiker waren
Von Markus Friedrich | Gelobt sei das Schisma: Heinz Schilling schreibt in einem neuen Buch weiter an seiner großen Erzählung von der modernisierenden Kraft der neuzeitlichen Kirchen.
Heinz Schilling:
Das Christentum und die Entstehung des modernen Europa.
Aufbruch in die Welt von heute.
Herder Verlag
Freiburg 2022
480 S.
28,– €.
informieren und/oder bestellen
Abo-Hinweis
Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung