ACHTUNG
In der Zeit von 16. Dezember 2022 bis einschließlich 17. Januar 2023 erscheint KEIN Compass!
ONLINE-EXTRA Nr. 330
Mit dem heutigen ONLINE-EXTRA, dem letzen dieses Jahres, stellt Ihnen COMPASS vielleicht eine der interessantesten Publikationen des Jahres 2022 vor, wenn es um Antisemitismus und das deutsch-israelische wie auch jüdisch-europäische Verhältnis geht. In der von Anita Haviv-Horiner vorgelegten Publikation "In Europa nichts Neues? Israelische Blicke auf Antisemitismus heute" lernen Sie 23 israelische Jüdinnen und Juden kennen, die Teile ihres Lebens in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Polen, Ungarn, Italien, den Niederlanden oder Belgien verbracht haben. Sie alle geben Auskunft über ihre Familiengeschichte und ihr eigenes Leben und wurden von Haviv-Horiner ausführlich befragt zu den unterschiedlichen Erscheinungsformen des gegenwärtigen Antisemitismus in Europa, des israelbezogenen Antisemitismus sowie der der Rolle Israels insgesamt und der Frage nach dem Verhältnis von Judenhass und der Ablehnung anderer Minderheiten. Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 330: © 2022 Copyright bei Autor und Verlag
Die Antworten und Einstellungen der Interviewten liefern dabei ein ebenso faszinierendes wie breit gefächertes Spektrum und vermitteln ein multiperspektivesches Bild, das so divers ist wie die Biografien und Famliengeschichten der Befragten. Damit wird dieser Band nicht nur zu einer spannenden, informativen und anregenden Lektüre, sondern eignet sich darüber hinaus auch hervorragend zum Einsatz sowohl in der Jugend- wie auch Erwachsenenbildung, in Schulen oder Gesprächsgruppen.
Abgerundet wird das Buch schließlich mit ebenfalls sehr lesenswerten Beiträgen der ehemaligen ZEIT-Korrespondentin und jetzigen Professorin am European Forum der Hebräischen Universität in Jerusalem Gisela Dachs, dem deutsch-israelischen Historiker Moshe Zimmermann, den beiden Frankfurter Soziologen Julia Bernstein und Florian Diddens sowie dem Antisemitismusforscher Samuel Salzborn. Ihre Beiträge kontextualisieren aus wissenschaftlicher und praxisbezogener Perspektive die in den Gesprächen herausgearbeiteten kontroversen und subjektiven Eindrücke im Blick auf die Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus.
Das nachfolgende ONLINE-EXTRA gibt zunächst die nahezu vollständige Einleitung von Anita Haviv-Horiner wieder, in der sie die Problemstellung, Zielsetzung und Struktur des Buches vorstellt sowie die Entstehungsgeschichte des Buches darlegt. Lediglich der letzte Teil der Einleitung, in dem es um die Frage nach der Auswahl der Befragten und methodologische Aspekte geht, ist an dieser Stelle ausgespart. In der dann nachfolgenden Anzeige zum Buch beachten Sie bitte das dort zur Verfügung gestellte Inhaltsverzeichnis. Abschließend folgt exemplarisch für die im Buch versammelten Interviews die vollständige Wiedergabe des Gesprächs mit dem Radioautor Ofer Waldmann. "Exemplarisch" bezieht sich hier freilich allein auf Struktur und Fragenkatalog der Gespräche.
COMPASS dankt herzlich sowohl der Autorin Anita Haviv-Horiner wie auch der Bundeszentrale für politische Bildung für die Genehmigung zur Veröffentlichung der nachfolgenden Buchauszüge an dieser Stelle!
Online-Extra Nr. 330
Online exklusiv für ONLINE-EXTRA
Einen angenehmen Tag wünscht
Dr. Christoph Münz
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung