ACHTUNG
ONLINE-EXTRA Nr. 338
Am prominenten Beispiel des jüdischen Philosophen Hans Jonas war im letzten ONLINE-EXTRA eine jüdische Stimme zu Krieg, Frieden und Religionen zu vernehmen. Im heutigen ONLINE-EXTRA geht es nun um einen Blick auf die christliche Debatte über Krieg und Frieden vor dem Hintergrund des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine. Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 338: © 2023 Copyright bei Verlag und Autor
Der katholische Theologe Heinz-Günter Stobbe, der sich Zeit seines Lebens sowohl auf akademischer Ebene wie im christlich-ökumenischen Kontext mit den theologischen und gesellschaftpolitischen Fragen von Krieg und Frieden beschäftigt, zeichnet im nachfolgenden Beitrag die Grundzüge der friedensethischen Debatte in der Ökumene nach, die sich um das Verhältnis von Pazifismus und der Lehre vom Gerechten Krieg dreht und aus Anlass des Krieges gegen die Ukraine wieder aufgeflammt ist. Er zeigt auf, welche Rolle dabei das Leitbild des gerechten Friedens spielt und weist darauf hin, dass die Unvereinbarkeit der vorhandenen Grundpositionen aus abweichenden anthropologischen Grundannahmen in Bezug auf die Möglichkeit einer vollkommenen Überwindung von Gewalt und Krieg resultiert.
Stobbes erhellender Beitrag "Christliche Friedensethik vor einem Dilemma? Streiflichter auf die neu entbrannte ökumenische Debatte über Pazifismus und die Lehre vom gerechten Krieg", den COMPASS heute als ONLINE-EXTRA Nr. 338 präsentiert, erschien zuerst in der Zeitschrift "ET-Sudies. Journal of the European Society for Catholic Theology" 14(1), 2023. COMPASS dankt den Herausgebern der Zeitschrift und dem Autor herzlichst für die Genehmigung zur Wiedergabe des Beitrages an dieser Stelle.
Online-Extra Nr. 338
online für ONLINE-EXTRA
Einen angenehmen Tag wünscht
Dr. Christoph Münz
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung