Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
25.10.2023 - Nr. 2045

ACHTUNG

Die nächste aktuelle Tagesausgabe erfolgt am Donnerstag, 02. November 2023.



ONLINE-EXTRA Doppelausgabe Nr. 339 und Nr. 340

Oktober 2023

Seit dem barbarischen Terroranschlag auf israelische Zivilisten am 7. Oktober 2023 ist sie in aller Munde: die Hamas. Die von den europäischen Staaten, den USA und anderen als Terrororganisation eingestuft Organisation wurde 1987 als Zweig der islamistischen Muslimbruderschaft gegründet. Laut ihrer Gründungscharta von 1988 strebt sie die militärische Beseitigung Israels an. In welcher Weise "Antisemitismus und Antizionismus in der Charta der Hamas" deutlich werden, hat der Politikwissenschaftler Armin Pfahl-Traughber in einer "Fallstudie zur Judenfeindschaft im islamistischen Diskurs" näher analysiert. Zwar veröffentlichte die Hamas später noch eine andere Charta, ohne aber dieses vom Autor analysierte Grundlagendokument von 1988 zu verwerfen. Die jüngsten, grausamen Anschläge gegen Juden in Israel stehen insofern ganz und gar im Einklang mit dem von ihm analysierten Text.

Neben der Hamas ist auch der Iran wieder verstärkt in den Fokus geraten, da er zu den wichtigen Geldgebern der Hamas (und auch der Hisbollah) gehört. Lange schon ist bekannt, wenn auch nicht von jedem ernst genommen, dass dem iranischen Regime ein fanatischer Vernichtungsantisemitismus zu eigen ist, der sich im Wesentlichen aus drei Kernemelenten zusammensetzt: Antijudaismus – Holocaustleugnung – Israelhass. Der Politikwissenschaftler und Antisemitismusexperte Stephan Grigat hat im April diesen Jahres in einem Grundlagentext diese drei Kernelemente näher beschrieben und analysiert.

In der heutigen Doppel-Ausgabe präsentiert COMPASS beide genannten Texte als ONLINE-EXTRA Nr. 339 ("Antisemitismus und Antizionismus in der Charta der Hamas") und Nr. 340 ("Der Antisemitismus des iranischen Regimes"):


ONLINE-EXTRA Nr. 339 und ONLINE-EXTRA Nr. 340



Einen angenehmen Tag wünscht




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung