Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
09.04.2024 - Nr. 2062

ACHTUNG

Die nächste Tagesausgabe erscheint am Mittwoch, 17. April 2024.



ONLINE-EXTRA Nr. 345

April 2024

Nahezu zwei Jahrtausende lang hat die christliche Theologie jene jüdische Wurzeln, denen sie selbst einst entwachsen ist, in fahrlässiger Arroganz und feinseliger Ignoranz mißachtet und verleugnet. Dazu gehört auch die christliche Enteignung der jüdischen Bibel, der Tora, die als "Altes Testament" zur bloßen Vorgeschichte der eigenen und allein gültigen Heilsgeschichte degradiert wurde. Beraubt hat man sich dadurch freilich zugleich jener Weisheitstraditionen, die als mündliche Tora in Auslegung der jüdischen Bibel in der Mitte jenes Volkes, dem Volk der Juden entstand, aus deren Mitte einst der eigene Gründer Jesus Christus stammte.

Diesen Schatz der mündlichen Tora zu heben, die Auslegung und Diskussion der Rabbinen als Funken des Feuers vom Sinai neu zu entfachen, haben sich der katholische Theologe Paul Petzel und der evangelische Theologe Gernot Jonas mit ihrem soeben im Patmos-Verlag erschienenen Band "Funken vom Sinai" zur Aufgabe gemacht. Sie stellen kurze Ausschnitte aus der rabbinischen Diskussion und ihrer erzählerischen Bibelauslegung vor und lassen dabei auch theologische und literarische jüdische Stimmen aus unseren Tagen einfließen. Dabei verbinden sie die Lebensweisheit der Rabbinen mit Fragen der Gegenwart und verstehen es, sie für Christen neu zu erschließen. Auf diese Weise gelingt es ihnen, vieles neu wahrzunehmen, auch manches, das dazu herausfordert, die eigene christliche Identität neu zu verstehen. So wird das mit künstlerischen Abbildungen des hebräischen Alefbets farbig gestaltete Buch zu einer willkommenen Entdeckungsreise, in deren Verlauf die "Funken vom Sinai" ein kleines Feuer zu entfachen imstande sind.

Im heutigen ONLINE-EXTRA präsentiert Ihnen COMPASS mit freundlicher Genehmigung der beiden Autoren sowie des Patmos-Verlags beispielhaft drei Kapitel des Buches, zu dem nähere Angaben weiter unten in der Anzeige zu finden sind. Informationen zu den Autoren wie üblich am Ende des Textes.

Hier finden Sie
Online-Extra Nr. 346



Einen angenehmen Tag wünscht




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung