Der „progressive“ Angriff auf die Holocausterinnerung
Von Michael Köhler | Schlussstrichdebatte von links: Philosoph Ingo Elbe erblickt in der postkolonialen Theorie einen Angriff auf Israel und die Erinnerungskultur.
Ingo Elbe:
Antisemitismus und postkoloniale Theorie.
Edition Tiamat
Berlin 2024
408 Seiten
28,00 Euro
informieren und/oder bestellen
Nationalsozialistisch kontaminiert
Von Alexia Weiss | Der Nationalsozialismus hat sich auch in Österreichs Städten und Orten in Gebäuden und insgesamt Architektur eingeschrieben. Manches hat sich dabei negativ aufgeladen, wie der „Hitler-Balkon“ der Neuen Burg. Anderes scheint eher in Vergessenheit geraten zu sein, wie etwa die Nutzung des Parlaments als „Gauhaus“. Doch wie damit umgehen? Die eine Antwort gibt es hier nicht, wie der Band Ver/störende Orte nun nahelegt.
Ingrid Böhler/Karin Harasser/ Dirk Rupnow/
Monika Sommer/Hilde Strobl (Hg.):
Ver/störende Orte.
Zum Umgang mit NS-kontaminierten Gebäuden
Mandelbaum Verlag
Wien 2023
260 S.
25 €
informieren und/oder bestellen
In dreißig möblierten Zimmern
Von Holger Heiland | 1933 floh die jüdische Journalistin und Schriftstellerin Gabriele Tergit (1894–1982) aus Berlin und begann mit der Arbeit an ihrem Roman »Effingers« über den Untergang des deutschen Judentums. Nun erscheint die Biographie dieser bedeutenden Schriftstellerin, die seit einigen Jahren wiederentdeckt wird.
Nicole Henneberg:
Gabriele Tergit.
Zur Freundschaft begabt.
Verlag Schöffling & Co
Frankfurt 2024
400 Seiten
28 Euro
informieren und/oder bestellen
Abo-Hinweis
Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung