Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
25.09.2009 - Nr. 1074

Der Holocaust im Unterricht:
Online-Kurs von Yad Vashem



Nazi-Souvenirs im Touristengebiet: "Nur Geschichte"

[DIE PRESSE (Österreich)]
Gleich bei der Oper werden NS-Andenken verkauft. Rechtlich, sagt die Polizei, könne man nichts machen. Dass im Touristengebiet Nazi-Souvenirs feilgeboten werden, macht Wien-Tourismus-Chef Kettner "fassungslos"...

Ein Frontsoldat stirbt in Auschwitz



Von Michael Berger | Als jüdischer Offizier der Reichswehr kämpfte Alwin Lippmann im Ersten Weltkrieg. Das bewahrte ihn später nicht vor der Gaskammer. Sein Tod steht beispielhaft für das Schicksal vieler...

Auf Abstand zu Hitler



Von Andreas Wendt | Die Stadtverordneten von Forst (Spree-Neiße) haben am Donnerstag die 1933 an Adolf Hitler und Gauleiter Wilhelm Kube verliehene Ehrenbürgerschaft aberkannt. Rein rechtlich ist sie bereits mit deren Tod erloschen. Rund 4000 deutsche Städte hatten einst Hitler und andere führende NS-Vertreter auf diese Weise geehrt... 




Der Holocaust im Unterricht:
Online-Kurs von Yad Vashem



Yad Vashem bietet ab dem 1. November 2009 wieder einen Online-Kurs an. Thema: “Der Holocaust im Unterricht: Lernen über Dilemmata, Entscheidungen und Handlungsoptionen” Altersgerechte Holocaust-Erziehung auf der Basis der pädagogischen Philosophie Yad Vashems.

Yad Vashem, 1953 in Jerusalem eröffnet, ist „Israels zentrale Gedenkstätte für Holocaust und Heldentum“. In den vergangenen Jahrzehnten sind auf dem Campus ein internationales Forschungszentrum, Archive und Objektsammlungen, Museen und Denkmale entstanden. Aufgrund der zentralen Bedeutung der pädagogischen Vermittlung des Holocaust wurde 1993 die Internationale Schule für Holocaust-Studien (ISHS) gegründet. Eine Aufgabe der ISHS ist die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. Diese werden in verschiedenen Sprachen und speziell zugeschnitten auf die jeweiligen Länder und teils in Kooperation mit Absolventen unserer Seminare erarbeitet. Seit 2008 bietet die Abteilung für deutschsprachige Länder außerdem einen Online-Kurs an.

Der deutschsprachige Online-Kurs für Lehrerinnen und Lehrer befasst sich mit der altersgerechten Vermittlung des Holocaust in der schulischen und außerschulischen Bildung. Nach zwei Einheiten zum pädagogischen Ansatz und Konzept Yad Vashems werden in insgesamt sechs Einheiten Unterrichtsmaterialien für die Jahrgangsstufen 4 bis 10 vorgestellt. Alle Unterrichtsmaterialien werden Ihnen vor Beginn des Kurses zugeschickt bzw. können im Rahmen des Onlinekurses runtergeladen werden.

Anmeldeschluss: 11. Oktober 2009
Kursbeginn: 1. November 2009

Weitere Informationen finden sich unter:
http://www1.yadvashem.org/yv/en/education/languages/german/courses/index.asp




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung